Checkmark iconKauf auf Rechnung
Checkmark iconUmfangreiche Garantien
Checkmark iconVersandkostenfrei ab € 100,- ausgenommen E-Trolleys
Checkmark icon100 Tage Rückgabe

Golfen im Winter erfordert die richtige Golfausrüstung. Entdecken Sie bei uns im Webshop die passende Winterausstattung. Wir haben Ihnen eine Auswahl von Mützen und Schals über Wintertees bis hin zu Schuhen zusammengestellt. Seien Sie perfekt ausgestattet für die kalte Saison auf dem Golfplatz!

Golf macht auch im Winter Spaß

Es muss nicht immer der Süden sein. Mittlerweile bietet sich auch in heimischen Gefilden bei Regenwetter und Minusgraden die Möglichkeit, beim Wintergolf sein Spiel zu verbessern. Hiesige Golfanlagen bieten alles, was das Herz in den kalten, trüben Wintermonaten begehrt: Beheizte und überdachte Outdoor-Abschlagboxen, Indoor-Hallen mit Abschlagplätzen für die weiten Schläge, Indoor-Grüns für das Putten, Chippen und Pitchen sowie Golfsimulatoren.

Ist der Winter nicht zu streng, bleiben auf vielen Anlagen die Driving Ranges und Plätze für Wintergolf geöffnet. Nur bei Schnee und Bodenfrost ist keine Runde möglich. Herrschen Minustemperaturen, werden die Sommergrüns zwar nicht bespielt, aber bei geringer Kälte bleibt die Möglichkeit auf ein Spiel bestehen. Häufig bieten die Betreiber kleine Wintergrüns auf den Fairways an. Dadurch werden zwar die Bahnen verkürzt, allerdings reduziert sich auch die Spielgebühr.

Tipps & Tricks für Wintergolf

​Einen leidenschaftlichen Golfer schreckt schlechtes Wetter nicht ab. Damit aber auch bei widrigen Bedingungen der Ball wie gewünscht fliegt, ist auf verschiedene Aspekte mehr Wert zu legen als bei Sonnenschein. Vor allem auf die richtige Kleidung ist beim Wintergolf zu achten. Kein Vorbeikommen gibt es an einem passenden Handschuh. Ist es kalt, sinkt das Fingerspitzengefühl. Nur mit warmen und trockenen Händen gelingt der Abschlag.

In Sachen Ausrüstung ist weitere Vorbereitung ratsam. Zum Beispiel verändert der Golfball bei Kälte seine Flugeigenschaften und fliegt schlichtweg nicht so weit wie bei warmen Temperaturen. Lässt sich der Golfball auch in der Hosentasche nicht ausreichend aufwärmen, besteht die Wahl zwischen weicherem Ball oder längerem Schläger. Beide Möglichkeiten lassen das Rund wieder wie bei strahlendem Sonnenschein durch die Luft gleiten. Logisch zudem, dass es bei gefrorenem Boden schwieriger wird, das Tee aufrecht zu platzieren. Helfen können spezielle Wintertees, die einfach auf den Boden gestellt werden können.

Außerdem rosten bei Schmuddelwetter die Muskeln ein. Ein kurzes Aufwärmen kann genauso Wunder bewirken wie eine kleine Zwischenmahlzeit vor oder während des Wintergolf. Ist es kalt, verbraucht der Körper mehr Energie.

Wintergolf: Kleidung und Schuhe

Beim Wintergolf machen vor allem die Schuhe einen Unterschied. Zwar ist es möglich, die normalen Golfschuhe auch im Winter zu tragen, allerdings sollten sie wasserfest sein. Andernfalls ist zum Kauf spezieller Schuhe mit speziellem Schutz vor Wasser und Kälte und leichter Laufsohle für Langlebigkeit zu raten. Wahlweise können sogar Golfschuhe mit Spikes in Betracht gezogen werden. Sie sorgen auch in matschigem Untergrund für optimalen Grip. Wird es im Winter kalt, muss dem Frieren vorgebeugt werden. Erfahrene Wintergolfer sprechen sich für verschiedene Kleidungsschichten aus, die optimal vor Kälte schützen. Die Kombination eines Thermoshirts für Wärme und Belüftung, darüber ein Longsleeve und eine weitere Stoffjacke als dritte Schicht bieten maximale Wärme bei optimaler Bewegungsfreiheit. Ist es besonders kalt, kann wahlweise eine Weste oder Jacke übergezogen werden.