* UVP ** Niedrigster Preis der letzten 30 Tage vor der Preisreduzierung
Golfschuhe Herren: Das zeichnen Golfschuhe aus
Golfschuhe haben Tradition. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Golfschuhe für Herren entwickelt. Den Pionieren des Sports hatte ein Golfschuh nicht nur Halt und Komfort zu bieten, sondern war auch selbstverständlicher Teil des gehobenen Outfits und dessen eleganten Styles. Inzwischen ist der Golfsport einer breiteren Masse zugänglich und viele namhafte Hersteller bedienen den Markt für Golfschuhe für Herren mit den unterschiedlichsten Modellen. Ein guter Golfschuh gehört zur Ausrüstung schlichtweg dazu.
Spezielle Schuhe für das Golfspiel? Mit Sicherheit. Ein Golfschlag ist komplex, der gesamte Körper wird in den Bewegungsablauf mit einbezogen. Darüber hinaus sind auf einer Golfrunde viele Kilometer zurückzulegen. Bei einer solchen Distanz sowie sportlich anspruchsvollen Bewegungsabläufen ist passendes Schuhwerk dringend zu empfehlen. Neben der Bequemlichkeit am Fuß sollte ein moderner Golfschuh für Herren zahlreiche weitere Funktionen erfüllen und vielen Anforderungen gerecht werden. Gute Golfschuhe für Herren sind wasserdicht und atmungsaktiv. Zudem sollte eine EVA-Zwischensohle für Dämpfung sorgen, um Gelenke und Wirbelsäule zu entlasten. Des Weiteren muss die Sohle des Golfschuhs auf allen Untergründen sicheren Halt bieten.
Auf weitere Eigenschaften ist beim Golfschuhe kaufen je nach Spielweise verstärkt zu achten. Für guten Grip auf feuchten oder unebenen Flächen sowie Steigungen können Golfschuhe mit Spikes sorgen. Ebenso können aber auch Schuhe ohne Spikes im Gelände mit speziellen Eigenschaften Vorteile bieten. Das Angebot vieler etablierten Marken im Segment der Golfschuhe für Herren wie FootJoy, Callaway, oder Mizuno umfasst zudem eine Vielzahl an Golfschuh-Zubehör wie spezielle Socken und Strümpfe für Golfschuhe.
Golfschuhe Herren: Tipps für den Kauf von Golfschuhen für Herren
Traditionell besteht das Obermaterial sowie das Innenfutter von Golfschuhen für Herren aus Leder. Leder hat besondere Eigenschaften, passt sich dem Fuß gut an und ist widerstandsfähig. Oftmals kommen spezielle Gerbverfahren zum Einsatz, um Golfschuhe für Herren wasserdicht zu machen. Heute gibt es aber auch zahlreiche Golfschuhe aus modernen Gewebe-Stoffen (GoreTex, SympaTex), die etwas leichter als klassische Lederschuhe sind. Ob Leder oder Hightech-Membran, auf die wasserabweisende Eigenschaft besteht für gewöhnlich eine Garantie von mindestens einem Jahr. Der Wasserdichtigkeit ist speziell im Segment der Golf Winterschuhe für Herren eine hohe Bedeutung beizumessen.
Generell werden im Bereich der Zwischensohle oft spezielle Kunststoffe verwendet, um die Belastungen des Fußes und der Gelenke im Zuge der Bewegung zu dämpfen und den Schwung zu unterstützen. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds sind Spikes oder ein tiefes Profil der Sohle notwendig, um sicheren Grip und einen optimalen Bewegungsablauf zu gewährleisten. Häufig sind Golfschuhe mit Spikes gegenüber einer Sohle mit Profil oder Noppen zu präferieren, da Letztgenannte auf nassem Grün nicht immer den größtmöglichen Halt bieten können.