BIG MAX Push für Nachhaltigkeit

Was ein Marktführer tun kann, um etwas zu verändern

Wer ist BIG MAX?

BIG MAX ist ursprünglich für Push-Trolleys bekannt und ist seit 20 Jahren die Nummer 1 in diesem Segment auf dem größten Trolleymarkt der Welt, nämlich Europa.

Obwohl es zuvor viele Zieh-Trolleys gab, war es der BIG MAX Ti 1000, der im Jahr 2000 entwickelt wurde, der alles veränderte und das Unternehmen an die Spitze brachte. Weitere Meilensteine wie die kompakten IQ- und besonders flach zu faltende BLADE-Serie zementierten den Status als Marktführer.

Travelcover und wasserdichte Bags

Nachdem BIG MAX sich als Marktführer im Bereich Push-Trolleys etabliert hatte, war der nächste Schritt vor über 10 Jahren die Entwicklung von Travelcovern und wasserdichten Golftaschen. Kein Hersteller hat in den letzten Jahren so viele Innovationen bei wasserdichten und wasserabweisenden Golfbags vorangetrieben wie BIG MAX mit seinen erfolgreichen AQUA- und DRI LITE-Serien. Dieser Wunsch, sich ständig weiterzuentwickeln, bringt uns zum eigentlichen Thema zurück: BIG MAX so nachhaltig wie möglich zu machen.

Den Erfolg nutzen, um eine Veränderung anzustoßen

BIG MAX nutzt seine Position als langjähriger Marktführer, aktiv ökologisch nachhaltig zu handeln. Das Unternehmen konzentriert sich nicht auf die Maximierung des Gewinns sondern auf die Minimierung der Umweltauswirkungen.


Der erste Bereich, in dem BIG MAX sich um ökologische Nachhaltigkeit bemüht, ist die Produktion. BIG MAX kann als großer Hersteller Einrichtungen auswählen, die seine Ziele teilen. So arbeitet das Unternehmen z.B. seit 28 Jahren mit einem Standort in Vietnam zusammen, der in dieser Zeit mit 423.538 Quadratmetern Solarzellen bedeckt wurde, die alle Maschinen antreiben und den Raum während der Produktion um 6-10 Grad kühler halten. Hinzu kommt die Möglichkeit, Regenwasser in Tanks mit einer Million Gallonen aufzufangen und es innen und außen wiederzuverwenden.


Ein weiterer Schwerpunkt ist der Verzicht auf Lösungsmitteln in Oberflächen und Schutzbeschichtungen. BIG MAX investierte in Forschung und Entwicklung, um eine neue
umweltfreundliche Pulverbeschichtung für seine Trolleys zu entwickeln, die nicht nur sicherer und umweltfreundlicher, sondern auch kostengünstiger ist. Das Engagement, in echte Forschung zu investieren, hat das Unternehmen zu vielen neuen Praktiken geführt, die nicht nur der Nachhaltigkeit dienen, sondern auch die Kosten niedrig halten.

Weitere Innovationen sind z.B.:
- Plastik wurde aus allen Verpackungen der Trolleys verbannt. Jegliches Plastik, das anderweitig verwendet wird, ist entweder Mehrzweckmaterial ist oder wird recycelt.
- Die Schutzhülle für die AQUA Golfbags wird zu einem Kleidersack, wenn man sie umdreht.
- bei den Trolleys gibt weniger Schweißnähte als früher, da das Schweißen eine Rolle bei der Luftverschmutzung spielt. Außerdem werden dort, wo noch geschweißt werden muss, jetzt Roboter eingesetzt, die in dieser Anwendung viel effizienter sind als Menschen.

Darüber hinaus hat BIG MAX das Unternehmen "Trees for Trolleys" ins Leben gerufen, das mit der Markteinführung seiner elektrischen e-LITE Trolleys gegründet wurde und mit dem Jane Goodall Institut zusammenarbeitet. Hierbei wird die Wiederaufforstung in Uganda unterstützt, indem ein Baum pro Jahr gepflanzt wird.


BIG MAX bleibt also nicht stehen bei Innovation, sondern führt diese auch auf einem nachhaltigen Weg fort.

Entdecken Sie die gesamte Produktrange des Marktführers!

Quelle des Textes (in ähnlicher Form): BIG MAX Push for Sustainability - The Hackers Paradise (USA)