Was Sie 2022 nicht verpassen dürfen

Das Jahr 2022 ist schon einige Wochen alt – doch die Golf-Saison, sie geht jetzt erst so richtig los. Auch die weltbesten Golferinnen und Golfer haben in den vergangenen Monaten vor allem mit einem Ziel auf der Range, dem Kurs und im Fitnessraum geschwitzt: 2022 bietet spektakulären Golfsport in Hochfrequenz – Majors, deutsche Heimspiele und Bernhard Langer auf der Champions Tour. Wir werfen einen Blick auf diese heißen Wochen und sagen, was Sie als Golf-Fan nicht verpassen sollten.

Masters in Augusta, Georgia

7. – 10. April 2022

Nichts bewegt uns so wie das erste Major des Jahres. Vielleicht, weil wir so lange auf dieses Major warten müssen? Neun Monate sind seit der Open Championship im Juli 2021 vergangen. Noch wahrscheinlicher ist, dass uns dieser mythische Ort, an dem Golf noch ein wenig anders ist – manchmal kontrovers, oft atemberaubend schön – nicht kalt lässt. 25 Jahre ist es her, dass hier ein junger Tiger Woods seinen ersten Major-Sieg feierte. In diesem Jahr ist sein Comeback noch unsicher, dafür sind andere wieder sicher in voller Stärke vertreten: die Zuschauer. Das Comeback des Jubels zwischen den Azaleen des historischen Augusta National Golf Clubs wird endgültig an alte glorreiche Zeiten anknüpfen lassen. Das will auch Vorjahressieger Hideki Matsuyama, dem jedoch ein gewohnt illustres Feld die Stirn bieten wird. Alle haben sie auf diese Woche hingearbeitet. Nun wird sich zeigen, wer bereit ist. Wir sind es auf jeden Fall – die Saison kann endgültig losgehen. Gelingt Bernhard Langer erneut eine sensationelle Top-Platzierung?

PGA Championship in Tulsa, Oklahoma

19. – 22. Mai 2022

Eines ist klar: Es könnte so richtig heiß werden. Im Southern Hills Country Club können die Temperaturen auch im Mai in ungemütliche Höhen steigen. Titelverteidiger Phil Mickelson mag die drückende Schwüle – aber vielleicht hilft der Frühjahrstermin der Konkurrenz. Alles ist etwas improvisiert, da die PGA of America die Veranstaltung nach den Unruhen im Kapitol am 6. Januar 2021 aus dem Trump National Golf Club Bedminster abgezogen hatte. Der letzte Major-Sieger in Tulsa war vor 15 Jahren übrigens Tiger Woods – noch so ein kleines Jubiläum. Der Dominator früherer Jahrzehnte begleitet uns also weiter. Ist er dabei? Auch könnte Martin Kaymer, immerhin Sieger 2010, nach Baby-Pause im Frühjahr wieder am Start sein.

2. – 5. Juni 2022

Porsche European Open in Hamburg

Im vergangenen Jahr gelang dem Turnier auf dem mittlerweile berühmt und berüchtigten Porsche Nord Course der erste große Erfolg noch vor dem ersten Schlag. Täglich 2000 Zuschauer durften unweit von Hamburg auf die Anlage, zum ersten Mal in Europa nach rund 20 Monaten nach Corona-Zwangspause. Auch dieses Jahr gibt es einige Rückkehrer: Paul Casey, Sieger von 2020, wird dabei sein, und auch Martin Kaymer, der 2021 seine Premiere auf dem herausfordernden Kurs gab. Die Veranstalter wollen in diesem Jahr bei möglichst vollen Naturtribünen in Green Eagle Golf Courses neben hochklassigem Sport auch abseits des Kurses für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Es soll ein besonderer Auftakt in den deutschen Turnier-Sommer werden.

U.S. Open in Brookline, Massachusetts

16. – 19. Juni 2022

Tiger Woods war noch schlanke zwölf Jahre alt, als die US Open zuletzt im Country Club in Brookline vorbeischauten. Hier konnte er sich also ausnahmsweise noch nicht zum Major-Champion krönen. Doch es gibt andere, die hier Golf-Geschichte schrieben. Zum Beispiel Francis Ouimet. Es war 1913, als der 20-jährige Amateur mit einem zehnjährigen Caddie an seiner Seite den großen Harry Vardon im Stechen besiegte. Das Buch „The Greatest Game Ever Played“ von Mark Frost ist ebenso herausragend wie der Sieg, der Hollywood-Film mit Shia LaBeouf sehenswert. Nun ist es Zeit für einen neuen großen Titelträger an dem Ort, an dem 1999 im Ryder Cup das „Battle of Brookline“ ein durchaus hitziges Duell präsentierte. Jon Rahm ist der Titelverteidiger. Ein anderer hat hier schon einmal einen großen Titel gewonnen: Matt Fitzpatrick (England), der 2013 die U.S. Amateur gewann und damit die Chance auf das USGA-Double hat. Zwölf Spielern ist der Sieg bei der U.S. Amateur und der US Open bisher gelungen. Der erste war: Francis Ouimet. Zuletzt gelang es Bryson DeChambeau und davor, klar: Tiger Woods.

BMW International Open in München

23. – 26. Juni 2022

1989 gegründet, bringt das älteste aktuelle Profigolf-Event in Deutschland seit mehr als drei Jahrzehnten die Golf-Elite nach Deutschland. Top-Golfer wie Sergio Garcia, Henrik Stenson, Martin Kaymer oder Ernie Els waren hier immer wieder gerne zu Gast – auch, weil die entspannte Atmosphäre in München-Eichenried direkt nach den US Open für gute Stimmung unter den Athleten sorgt. Shooting-Star Viktor Hovland sicherte sich 2021 in einem Traumfinale im Duell mit Martin Kaymer den Titel. Zur absoluten Krönung fehlten damals einzig die Zuschauer. Die kehren nun 2022 nach zweijähriger Pause zurück. Es darf also wieder gejubelt werden vor den Toren Münchens – und Lederhosen und Dirndl sind dann auch wieder dabei.

14. – 17. Juli 2022

Open Championship in St. Andrews, Schottland

Das älteste Golf-Turnier der Welt feiert seine 150. Ausgabe. Geht es historischer? Ja. Die Open Championship, 1860 erstmals ausgetragen, kehrt zurück auf den Old Course, ins „Home of Golf“, den Schoß der Sportart. Es wird die 30. Open auf diesem legendären Platz, für viele ist er der beste der Welt. Wer hier in diesem Jahr gewinnt, wird unvergessen sein und noch heller strahlen als die bisherigen Major-Sieger auf dem Old Course, darunter Seve Ballesteros, Nick Faldo oder der wilde John Daly. Seit dem Zweiten Weltkrieg gelang nur zwei Profis, zweimal in St. Andrews die Open Championship zu gewinnen: Jack Nicklaus und, genau: Tiger Woods. Viele sehen in Collin Morikawa den Nachfolger des legendären Eisenspielers Woods. Der gewann die Open in Royal St. George's 2021 und geht nun als Titelverteidiger ins Rennen.

Big Green Egg German Challenge

21. – 24. Juli 2022

Die Premiere 2021 war ein voller Erfolg. 19 deutsche Starter, Rekord. Dazu der Platzrekord des Aufsteigers Matti Schmid – eine großartige 63 im Wittelsbacher Golfclub. Nicht nur der Austragungsort begeisterte der Challenge-Tour-Elite bei ihrer Rückkehr nach Deutschland. Sechs Jahre ohne deutsches Turnier fanden ein stimmungsvolles Ende und führten zu einem großen Versprechen: Ein Challenge Tour Turnier kann erstklassige Golf-Unterhaltung bieten.

AIG Women’s Open in Muirfield, Schottland

4. – 7. August 2022

Es ist das große Finale eines Major-Sommers im Frauengolf, der verspricht, atemberaubend zu werden. Im Muirfield, Schottland, treffen sich die weltbesten Golferinnen zu ihrem vierten Major in zwei Monaten, das zweite in Europa innerhalb von gut zwei Wochen sogar. Wer in dieser Zeit in Schwung kommt, kann so richtig abräumen. Im Wechselspiel mit den Männern ergibt sich so ein spektakulärer Major-Sommer. Sophia Popov gewann das Turnier vor zwei Jahren sensationell und hat sich seither in der Weltspitze etabliert. Sie wird ein größeres Aufgebot an deutschen Spielerinnen anführen. 2021 waren acht deutsche Golferinnen am Start, was die AIG Women’s Open zum Major mit den meisten deutschen Athleten oder Athletinnen macht.

Tour Championship in Atlanta, Georgia

25. – 28. August 2022

125 – 70 – 30 – 18: Das sind die wichtigsten Zahlen der diesjährigen FedEx Cup Playoffs. Aus 125 werden über zwei Turniere die 30 Besten ausgespielt, diese kämpfen am Ende im East Lake GC in Atlanta, Georgia, um den Saisontitel der US OPGA Tour – und um 18 Millionen US-Dollar. Nein, nicht für alle. Nur für den Sieger. Das hat auch Tiger Woods noch nie für einen Turniersieg bekommen – auch wenn er den FedEx Cup bisher als einziger zweimal gewinnen konnte.

Presidents Cup in Quail Hollow, Charlotte

22. – 25. September 202

Wegen der Pandemie wurde das Duell USA gegen den Rest der Welt ohne Europa um ein Jahr verschobenen. Jetzt kann das US-Team, angeführt von Captain Davis Love III, ein Jahr nach dem triumphalen Sieg über Europa im Ryder Cup zeigen, dass es eines der Besten der Geschichte ist. Das internationale Team mit Captain Trevor Immelman ist maximal Außenseiter. Zwölf der letzten 13 Duelle hat das US-Team gewonnen. Klare Sache? Gibt es im Golf nicht. Zumal Immelman auf einen richtig großen Erfolg in seiner Karriere zurückblickt. 2008 gewann David Trevor Immelman das Masters und verwies dabei Goliath Tiger Woods auf Platz zwei.

10. – 13. November 2022

Charles Schwab Cup Championship

Kommt Finale, kommt Bernhard Langer. Zum Ende der Saison auf der Champions Tour war die deutsche Golf-Legende immer da – und fast immer oben. In der vergangenen Saison sicherte sich Langer zum sechsten Mal die Saisonwertung der PGA Tour Champions, den Charles Schwab Cup. Kein anderer Spieler konnte die Saisonwertung mehr als zwei Mal für sich entscheiden. Auch seine elf Major-Siege bei den Senioren sind Rekord – fünf weitere Chancen warten 2022. Ein weiterer Rekord in seiner Vita: 2022 spielte der 64-Jährige (der älteste Sieger auf der Champions Tour) eine 63er Runde. Wird Langer im Phoenix Country Club auch zum siebten Mal zuschlagen? Und was macht der zweite Deutsche, Alex Cejka?